Vakuumverdampferquellen

Die Vakuumverdampfung durch elektrisch widerstandserwärmte Quellen ist oft eine bevorzugte Einstiegstechnik für die Abscheidung von Dünnschichten. Der Prozess ist in der Durchführung einfach. Bei der Wahl kleiner dimensionierter Quellen können die kostengünstigeren Beschichtungsanlagen im Labormaßstab eingesetzt werden. Durch den Einsatz größerer Quellen in großen Mengen – teilweise in extrem großen Hochvakuumkammern – ist es möglich, den Prozess auf einen großen Produktionsmaßstab hochzufahren. Die Technik ist vielleicht nicht die beste für einige Dünnschichtmaterialien und Anwendungen; Elektronenstrahlverdampfung oder Sputtern sind nur zwei der möglichen alternativen Techniken, aber widerstandserwärmte Verdampferquellen liefern oft gute und kostengünstige Ergebnisse und werden regelmäßig eingesetzt.

Evaporation Sources


R.D. Mathis Verdampferquellen


R.D. Mathis widerstandserwärmte Verdampferquellen bestehen aus hochreinen (mindestens 99,95%) feuerfesten Metallen mit hohem Schmelzpunkt und niedrigem Dampfdruck. Die am häufigsten verwendeten feuerfesten Materialien sind Wolfram, Molybdän und Tantal. Es gibt eine Reihe von Verdampferquellen – Mehrstrang-Filamente, Drahtkörbe, Schiffchen und Tiegel. Benötigt wird eine Stromquelle mit Niederspannungsabgriffen und hohen Stromstärken. Die Verdampferquellen für Schiffchen sind in der Regel anspruchsvoller in ihrem Leistungsbedarf.

Mehrstrang- (oft Dreistrang) Wolframfilamente werden typischerweise zum Verdampfen von Metallen wie Aluminium oder Platin verwendet. Wolframdrahtkörbe können verwendet werden, um Späne oder Granulate von Metallen oder Dielektrika zu verdampfen, welche entweder sublimieren oder den Korb beim Schmelzen nicht benetzen. Sie können auch Tiegel aufnehmen und erhitzen, die das Verdampfungsgut enthalten. Schiffchenquellen werden auch aus Wolfram, Molybdän und Tantal hergestellt. Die meisten Elemente und Compounds können aus den üblichen Schiffchenquellen verdampft werden, aber wenn das Material das gesamte Schiffchen „benetzt“ (z.B. Nickel), kann eine mit Aluminiumoxid beschichtete Quelle in Betracht gezogen werden. Für hochdichte, gleichmäßige Chromschichten stehen verchromte Wolframstäbe und Quellen in Blechform für Materialien wie Siliziummonoxid und Zinksulfid zur Verfügung.
Aluminiumoxidbeschichtete Quellen Aluminiumoxidbeschichtete Quellen Baffled Box-Quellen für SiO, ZnS Baffled Box-Quellen für SiO, ZnS Körbe und Heizgeräte Körbe und Heizgeräte Verchromte Wolframstäbe Verchromte Wolframstäbe Tiegel Tiegel Gefaltete Baffled Box-Quellen Gefaltete Baffled Box-Quellen Gefaltete Schiffchen Gefaltete Schiffchen Mikroelektronische Quellen Mikroelektronische Quellen Punktquellen-Filamente Punktquellen-Filamente Abgeschirmte Tiegelheizungen Abgeschirmte Tiegelheizungen Spezial-Tantalschiffchen Spezial-Tantalschiffchen Wolfram-, Tantal- und Molybdän-Schiffchen-Quelle Wolfram-, Tantal- und Molybdän-Schiffchen-Quelle Wolfram-Filamente Wolfram-Filamente Elektronenstrahltiegel Elektronenstrahltiegel

Vacuum Evaporation Sources

Vacuum evaporation by electrical resistance heated sources is often a preferred entrance level technique for the deposition of thin films. The process can be easy to master. If smaller dimensioned sources are chosen, the less expensive laboratory sized coating plants can be used. It is possible to ramp the process up to a large production scale by the use of the bigger sources and multiples of them- sometimes in extremely large capacity high vacuum chambers. The technique may not be the best for some thin film materials and applications; electron beam evaporation or sputtering are just two alternative techniques, but resistance heated evaporation sources often produce good cost effective results, and are in regular use.

Evaporation Sources


R.D. Mathis Evaporation Sources


R.D. Mathis Resistively heated evaporation sources are made from high purity, minimum 99.95%, refractory metals which have high melting points and low vapour pressures. The most commonly used \ refractory materials are tungsten, molybdenum and tantalum. There are a number of evaporation source designs - multi-strand filaments, wire baskets, boats and crucibles. An electric power source with low voltage tappings and high currents will be needed. The boat evaporation sources are usually more demanding in their power requirements.

Multi-strand (often three strand) tungsten filaments are typically used to evaporate metals such as aluminium or platinum. Tungsten wire baskets can be employed to evaporate chips or pellets of metals or dielectrics which either sublime or do not wet the basket when melting. They can also hold and heat crucibles containing the evaporant. Boat sources are also fabricated from tungsten, molybdenum and tantalum. Most elements and compounds can be evaporated from the standard boat sources, but where the material "wets" the complete boat (such as nickel) an aluminium oxide coated source may be considered. For highly dense uniform chromium films, chromium plated tungsten rods are available and baffle sources for materials such as silicon monoxide and zinc sulphide.
Alumina Coated Sources Alumina Coated Sources Baffled Box Sources for SiO, ZnS Baffled Box Sources for SiO, ZnS Baskets and Heaters Baskets and Heaters Chrome Plated Tungsten Rods Chrome Plated Tungsten Rods Crucibles Crucibles Folded Baffled Box Sources Folded Baffled Box Sources Folded Boats Folded Boats Micro-Electronic Sources Micro-Electronic Sources Point Source Filaments Point Source Filaments Shielded Crucible Heaters Shielded Crucible Heaters Special Tantalum Boats Special Tantalum Boats Tungsten , Tantalum and Moly Boat Sources Tungsten , Tantalum and Moly Boat Sources Tungsten Filaments Tungsten Filaments  Electron Beam Gun Crucibles Electron Beam Gun Crucibles