Quarzsensorkristalle

Precision quartz crystals


DÜNNSCHICHT


Eigenschaften

  • 5 MHz
  • 6 MHz
  • Kristallrohlinge
  • Goldbeschichtet
  • Silberbeschichtet
  • Spezielle Bondingschicht
  • Kundenspezifische Frequenzbänder
  • 100% Inspektion
  • Just-in-time-Service

Typische Anwendungen

  • Forschung und Produktion
  • DC & HF Sputter
  • Thermisches Verdampfen
  • Ionenplattieren
  • Korrosionsschutzbeschichtung
  • Katalytische Materialien
  • Compact Discs
  • Hartstoffbeschichtungen
  • Magnetische Medien
  • Metalle und Legierungen
  • Optik & Ophthalmologie
  • Optoelektronik
  • Widerstände
  • Halbleiter
  • Supraleiter

PRÄZISIONS-QUARZKRISTALLE


Qualitätskristalle

Dünnschicht-Messgenauigkeit und Lebensdauer der Kristalle sind Teil der Qualität von Sensorkristallen. Um sicherzustellen, dass jeder Kristall für einen maximalen Prozessertrag und minimale Ausfallzeiten optimiert ist, wird eine 100%ige Inspektion vorgenommen. Jeder Kristall wird vom Quarzrohling bis zum letzten Beschichtungsprozess und der endgültigen Frequenzauswahl geprüft.

Konformitätszertifikat 
Die strenge Qualitätskontrolle mit zurückverfolgbaren Chargennummernaufzeichnungen stellt sicher, dass jedes Paket mit Kristallen mit einem Konformitätszertifikat versehen werden kann.

Kristalleigenschaften
Unsere Standardkristalle haben einen Durchmesser von 0,55 Zoll (ca. 1,4cm) oder 0.49 Zoll (ca. 1,2cm) und haben Elektroden, versehen mit einer Gold- oder Silberschicht, die auf einer speziellen Haftschicht aufgebracht ist. Die Konturen der Kristallrohlinge sind plankonvex für eine reibungslose Frequenzantwort über die ganze Lebensdauer eines Kristalls und die Kristallorientierung ist AT-Schnitt für gute Frequenzstabilität bei allen Temperaturen. Diese Kristalle funktionieren sehr erfolgreich mit den meisten Dünnschichtmonitoren und Controllern.

Spezielle Frequenzbänder
Einige mehrschichtige und andere spezielle Dünnschichtanwendungen können durch den Einsatz von Kristallen, die auf ein sehr enges Frequenzband abgestimmt sind, besser bedient werden. Ebenso sind bestimmte Controller auch für den Betrieb mit Kristallen eines ausgewählten Frequenzbandes ausgelegt. Testbourne hilft Benutzern bei der Auswahl des richtigen Kristalls für ihren Dünnschichten-Controller oder ihre Anwendung.

Kristallrohlinge
Testbourne kann die unbeschichteten 5 MHz und 6 MHz Kristallrohlinge auf Anfrage liefern. Diese können eine geeignete Option für einige Kristall-Benutzer sein.

Gold oder Silber beschichtet?
Silberbeschichtete Kristalle können eine längere Lebensdauer haben als goldbeschichtete Kristalle. Tests in einem Ionenplattierungssystem, in dem Titannitrid und Aluminium abgeschieden wurden, zeigten eine um 50% längere Lebensdauer der silberbeschichteten Kristalle. Sie haben sich auch in DC- und HF-Sputtersystemen bewährt. Allerdings reagieren silberbeschichtete Kristalle z.B. auf Feuchtigkeit, Fluoride und Sulfide. Es kann sich lohnen, die beiden Kristalle zu testen, wenn man mit neuen Dünnschichtprozessen beginnt.

Kundenservice "On - Hold"
Als spezialisierter Komponenten- und Materiallieferant bieten wir einen kundenspezifischen "On-Hold"-Service zur Unterstützung vieler Laboratorien und Herstellerfirmen. Unsere Kundendienstabteilung verfolgt die Terminpläne der Kunden und unterhält für jeden kontaktierten Benutzer einen Vorrat an Standard- und Nicht-Standard-Kristallen.

Sensorköpfe
Kristallfehler werden häufig durch abgenutzte oder beschädigte Sensorköpfe, Kabel und Zubehörteile verursacht. Wir haben eine Reihe von Sensorköpfen und anderen Komponenten zur Verfügung, die unseren Kristall-Service ab Lager unterstützen. Für jeden Artikel stehen Datenblätter zur Verfügung.

Gold wird empfohlen für eine niedrige Schichtspannungs-Abscheidung wie z.B. Aluminium, Gold, Silber etc.
Silber oder Aluminium wird empfohlen für hohe Schichtspannungs-Abscheidung wie z.B. Chrom, Nickel, Inconel etc.
Aluminium wird empfohlen für die dielektrische Materialabscheidung wie z.B. Magnesiumfluorid, Siliziummonoxid etc.

RQCM SENSORKRISTALLE

RQCM SENSOR CRYSTALSMaxteks 1"-Sensorkristalle beinhalten unsere einzigartige Umwicklungs-Elektrodenformgebung, so dass beide Elektrodenanschlüsse auf der versiegelten Seite des Kristalls angebracht sind für den Einsatz in leitfähigen Flüssigkeiten. Verwenden Sie diese Kristalle mit jedem Maxtek-Kristallhalter oder jeder Maxtek-Kristallzelle für ein robustes, einfach zu bedienendes und stabiles Gehäuse für QCM-Experimente in der Flüssig- und Gasphase.

Die Kristalle werden entweder in einer kostengünstigen unpolierten Ausführung oder in einer hochpolierten Ausführung angeboten, um Fehler durch Flüssigkeitseinschlüsse zu minimieren. Maxtek bietet auch AT-geschnittene Kristalle an, die entweder für 25oC oder 90oC optimiert sind, um temperaturbedingte Messfehler zu minimieren. Es stehen verschiedene Elektrodenmaterialien zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns für spezielle Kristallanforderungen.
Auswahl eines Kristalls

Auswahl eines Kristalls
Im Allgemeinen ist es möglich, einen der aufgelisteten Kristalle mit einem äquivalenten Kristall eines anderen Herstellers zu vergleichen. Tatsächlich liefern wir eine Reihe von speziellen Kristallvarianten mit erweiterter Leistungsfähigkeit. Diese sind immer einen Versuch wert, da sie Prozessvorteile und höchstwahrscheinlich Kosteneinsparungen bieten können.
Kundenservice
Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines Kristalls aus der Liste benötigen, kontaktieren Sie uns per Telefon. Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen eine spezielle Teilenummer für den vorgeschlagenen Standardkristall oder die spezielle Kristallvariante zur Verfügung. Gegebenenfalls stellen wir Ihnen eine Musterbox oder eine Auswahl an Kristallen zur Verfügung, die Sie testen können.

Quarzmonitorkristalle für Vakuumanwendungen

Quartz Monitor Crystals
Der Quarzkristall ist das Geschwindigkeits- und Dickesensor-Element in einem QCM-System.  Diese Kristalle sind für den Einsatz in Vakuumanwendungen mit jedem Standard INFICON Monitor oder Controller und einem INFICON (oder einem anderen Fabrikat) Single-, Dual- oder Multikristallsensor geeignet. 

INFICON bietet eine große Auswahl an Kristallen und Verpackungen und kann Ihnen die gewünschten Kristalle liefern, wann immer Sie wollen.

Produkte:

Quarzmonitorkristalle


Quarzmonitorkristalle für flüssige Anwendungen

Quartz Monitor Crystals
Der Standard-AT-Schnitt Kristall mit 1 Zoll (25,4mm)-Durchmesser wird hauptsächlich in Forschungsanwendungen mit den Systemen INFICON RQCM (Forschung Quarzkristall-Mikrowaage) und PLO-10i verwendet.  Diese Forschungskristalle sind für die Verwendung mit INFICONs robusten, einfach zu bedienenden Kristallhaltern konzipiert und werden zur in situ-Überwachung von abgeschiedenen Schichten oder Flüssigkeiten eingesetzt.

Produkte:

1 Zoll (25,4mm) Forschungskristalle

Quartz Sensor Crystals

Precision quartz crystals


THIN FILM


Features

  • 5 MHz
  • 6 MHz
  • Blank Crystals
  • Gold Coated
  • Silver Coated
  • Special Bonding Layer
  • Custom Frequency Bands
  • 100% Inspection
  • Just-In-Time Service

Typical Applications

  • Research and Production
  • DC & RF Sputtering
  • Thermal Evaporation
  • Ion Plating
  • Anti-Corrosive Coatings
  • Catalytic Materials
  • Compact Discs
  • Hard Coatings
  • Magnetic Media
  • Metals & Alloys
  • Optics & Opthalmics
  • Optoelectronics
  • Resistors
  • Semiconductors
  • Superconductors

PRECISION QUARTZ CRYSTALS


Quality Crystals

Thin film measurement accuracy and crystal life are a function of Sensor Crystal Quality. To assure that each crystal is optimised for maximum process yields and minimum downtime 100% inspection is employed. Every crystal is inspected from the Quartz Blank stage, right through to the last coating process and final frequency selection.

Certificate of Conformity
The strict Quality Control with traceable batch number records ensures that each package of crystals can be covered by a Certificate of Conformity.

Crystal Characteristics
Our standard crystals are 0.55 inches or 0.49 inches in diameter and have electrodes configured with a gold or silver film deposited onto a special adhesion layer. The crystal blank contour is plano-convex for smooth frequency response over the crystal life and the crystal orientation is AT-cut for good frequency stability with temperature. These crystals will work very successfully with most thin film monitors and controllers.

Special Frequency Bands
Some multi-layer and other specialised thin film applications can be better served by the use of crystals which arc tuned to a very narrow frequency band. Similarly, certain controllers are also designed to operate with crystals of a selected frequency band. Testbourne will help users to select the correct crystal for their thin film controller or application.

Blank Crystals
Testbourne can supply the blank non-coated 5 MHz and 6 MHz crystals when requested. These can be a viable option for some crystal users.

Gold or Silver Coated?
Silver coated crystals may give longer life than gold coated crystals. Tests in an ion plating system where TiN and Al were deposited, showed a 50% longer life for the silver coated crystals. They have also performed well in DC and RF sputtering systems. However, silver coated crystals react to moisture, fluorides and sulphides for example. It may be worth testing the two types of crystals when commencing new thin film processes.

Custom "On - Hold" Service
As a specialised component and materials supplier, we provide a custom "On-Hold" service to support many laboratories and manufacturing companies. Our customer support department monitors customers' schedules and maintains back-up stocks of standard and non-standard crystals for each contacted user.

Sensor Heads
Crystal failures are quite often caused by-worn or damaged sensor heads, cables and accessories. We have a range of sensor heads and other components available to support our ex-stock crystal service. Data sheets are available detailing each item.

Gold recommended for low film stress deposition, such as Aluminium, Gold, Silver, etc.
Silver or Aluminium recommended for high film stress deposition, such as Chromium, Nickel, Inconel, etc.
Aluminium recommended for dielectric material deposition, such as Magnesium fluoride, Silicon monoxide, etc.

RQCM SENSOR CRYSTALS

RQCM SENSOR CRYSTALSMaxtek's 1" Sensor Crystals include our unique wrap-around electrode design so that both electrode connections are made on the sealed side of the crystal allowing for use in conductive liquids. Use these crystals with any Maxtek crystal holder or cell for a rugged, easy to use and stable housing for QCM experiments in both liquid and gas phase.

The crystals are offered in either a low cost unpolished finish or a highly polished finish to reduce errors due to liquid trapping. Maxtek also offers AT cut crystals optimized for either 25oC or 90oC to minimize measurement errors due to temperature. Various electrode materials are available. Please contact us for any special crystal requirements.

Selecting a Crystal
Generally, it will be possible to match one of the listed crystals with an equivalent crystal produced by another manufacturer. In fact we supply a number of special crystal variants with enhanced performance. These are always worth trying as they can offer process benefits and most probably, overall savings in cost.
Customer Service
If vou need assistance with selecting a crystal from the list, do call us. We will be pleased to give advice and provide a dedicated part number for the suggested standard crystal, or special crystal variant. Where appropriate, we will provide a sample box or carousel of crystals to test.

Quartz Monitor Crystals for Vacuum Applications

Quartz Monitor Crystals
The quartz crystal is the rate and thickness sensing element in a QCM system.  These crystals are for use in vacuum applications with any standard INFICON monitor or controller and an INFICON (or other make) single, dual, or multi-crystal sensor. 

Offering a wide variety of crystals and packaging, INFICON can get you the crystals you want, when you want them.

Products:

Quartz Monitor Crystals


Quartz Monitor Crystals for Liquid Applications

Quartz Monitor Crystals
The standard AT-cut, 1 in. (25.4 mm) diameter crystal is used primarily in research applications with the INFICON RQCM (Research Quartz Crystal Microbalance) and PLO-10i systems.  These research crystals are designed for use with INFICON’s rugged, easy to use crystal holders and are used for in-situ monitoring of deposited films or liquids.

Products:

1 inch (25.4mm) Research Crystals